Neuigkeiten und Presseartikel

 

Alte Autos mit unverwechselbarem Charakter

VON HANS-ULRICH KRESS - zuletzt aktualisiert: 29.08.2011

Duisburg (RP). Autos, die 20 Jahre alt und bis dahin dem Schrottplatz entgangen sind, haben es verdient erhalten zu werden. Diese Meinung vertreten die Vorsitzende des "Youngtimer Clubs Duisburg", Rosemarie Goldhorn, und die rund 90 Mitglieder, die sich der Duisburger Interessenvertretung älterer Autos angeschlossen haben.

 "Das waren noch Autos mit einem eigenen Charakter", stellt die Clubchefin fest. Einmal im Jahr laden die Youngtiomerfreunde zu ihrem öffentlichen Jahrestreffen auf dem Gelände des früheren Kabelwerkes Theissen an den Musfeldstraße in Hochfeld ein. Jetzt war das sechste Treffen seiner Art.

Weit über 150 Fahrer älterer, chromblitzender Fahrzeuge waren mit ihren Kultkarossen angerollt. Es waren meist nicht die prächtigen Oldtimer, es waren die Alltagsautos aller Marken und Herkunftsländer, mit denen viele ihre ersten Fahrten mit dem neuen Führerschein wagten und daher mit ihnen viele Erinnerungen verknüpften.

Viele von ihnen schon deutlich älteren Baujahrs, glänzten stolz mit ihren privilegiertem "H"-Kennzeichen. In anderen Windschutzscheiben prangte sogar trotz des Jahrzehnte zurückliegenden Baujahrs eine grüne Umweltplakette. Andere Besitzer, die ihre Karossen immer sorgsam gehegt und gepflegt hatten, konnten nur zu Fuß aufs Gelände schlendern. Ihre Fahrzeuge sind für das Oldtimer H-Kennzeichen noch zu jung, lassen sich aber nicht für Geld und gute Worte der Umweltgesetzgebung entsprechend nachrüsten. Ihnen blieb die prächtig restaurierten, ausgestellten Autos zu bewundern und mit deren Besitzer angeregte "Bezingespräche" zu führen.

Gründlich restaurieren

Selbst besitzt die Vereinsvorsitzende Rosemarie Goldhorn einen damals technisch hoch innovativen Youngtimer, der in vier Jahren die Altershürde zum H-Kennzeichen hinter sich lassen wird. Sie macht aus der Not eine Tugend. "Da habe ich genug Zeit, den Wagen sorgsam und gründlich zu restaurieren", hat sie sich vorgenommen und rät das den vielen anderen Besitzern in der gleichen Lage.

Auf jeden Fall gab es unter den Ausstellern und vielen Besuchern genug über fachgerechte Restaurierungen und Ersatzteilquellen zu diskutieren. Es wurden darüber hinaus einige Ersatzteile zu Verkauf und Tausch angeboten. Über allgemeine Fragen informierte der Automobilclub Europa, über "Exotenversicherungen" ein Anbieter der KFZ-Versicherungsbranche. Viele Preise gab es bei einer Tombola zu gewinnen.

Den Erlös des Losverkaufs stellt der Youngtimer Club der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" zur Verfügung.

Quelle: Rheinische Post Duisburg

Aktuelles

Bilder vom Jahrestreffen 2012

sind bei YouTube zu sehen.

Als Suchbegriff bitte

Youngtimer Club Duisburg

eingeben!!!

 

 

Neue Bilder

Ich habe Youngtimer Club Galerie aktualisiert!

Schaut euch die neuen Bilder an!

Homepage online

Auf meiner neuen Internetseite stelle ich uns und unsere Hobby vor.

Desweiteren finden Sie hier alle Infos über den Youngtimer Club Duisburg. Für

ältere Infos über den Club gehen Sie bitte auf die alte Homepage

www.youngtimerclub-duisburg.de